Seminar-Details:
Inhalt dieser Seite:
- entdecken Sie, was alles in OneNote steckt, wie Sie damit Papiernotizen ersetzen und alle Notizen mit Ihren Kolleginnen geteilt gemeinsam gleichzeitig im Zugriff haben
- lernen Sie den Umgang mit OneNote für eine effektive digitale Informationsverwaltung: einfach, übersichtlich, immer schnell im Zugriff sowie voll integriert in Microsoft Office, Teams & SharePoint
- erfahren Sie, wie Sie thematische Notizen mit detaillierten wichtigen Informationen, Planungen, Entwürfen, Protokollen und Checklisten systematisch anlegen, so dass Sie auch Jahre später alles wiederfinden und Folgeaktivitäten im Blick behalten
- lernen Sie, wie Sie einzelne Aufgaben nach Outlook übergeben, dort in den Kalender integrieren, mit einem Klick den gesamten Plan dazu aufrufen und die Erledigung aus Outlook automatisch synchronisiert in OneNote protokollieren
- erhalten Sie die wichtigsten Profi-Tipps + Tricks zu OneNote – vom OneNote-Experten der ersten Stunde, der für Sie die Praxiserfahrungen aus über 300 OneNote-Seminaren mitbringt und selber seit über 18 Jahren internationale Buchprojekte, Videokurse sowie seine gesamte Firma mit OneNote verwaltet-**
Führen Sie Ihre Notizen digital, übersichtlich und im Team geteilt
Digitale Notizen sind in Form von „OneNote“ bereits seit 2003 Bestandteil von Microsoft Office. Viele Office-Anwender haben es in der Vielzahl der Tools bisher noch nicht entdeckt und genutzt – dabei ist es die perfekte Ergänzung für Detailnotizen, Ideensammlungen, Protokolle, Recherchen und Planungen. Lernen Sie, wichtige Infos (z.B. Checklisten, Ablaufpläne, technische Daten, Projektplanungen, Ideen, Präsentations- Entwürfe) endlich übersichtlich elektronisch mit OneNote zu verwalten, stets sofort zu finden und griffbereit zu haben.
Da OneNote komplett in Microsoft Office integriert ist, haben Sie damit eine Planungsebene über Outlook, können Folgeaufgaben (z.B. zu Telefonaten oder Projektschritten) direkt an Outlook übergeben und haben eine Detailebene „hinter“ Outlook (z.B. ausführliche Besprechungs-Protokolle, die Sie direkt aus dem entsprechenden Outlook-Termin öffnen). Über SharePoint/Teams teilen Sie OneNote-Notizbücher mit Ihren Kolleginnen, so dass alle jederzeit die neueste Version vor sich haben und gemeinsam ergänzen/bearbeiten können – im Büro, im Home-Office, an anderen Standorten und sogar unterwegs.
Dauer, Personenzahl & Termine
Maximal 10 Personen
zum individuellen Eingehen auf Ihre Schwerpunkte und Fragen
Dauer:
1 Tag, durchgeführt als 2 Halbtags-Workshops,
z. B. Mo. + Mi. je 13:30 – 17:00 Uhr
Nächster Termin offenes Seminar: Mo., 10.02.2022
Details offenes Seminar & weitere Termine
An einem offenen Seminar können Sie als Einzelperson teilnehmen
Firmenintern anfragen: Individuell für Sie angepasst
Als Online-Seminar für Ihr Unternehmen – mit auf Ihre Anforderungen angepassten Inhalten & Dauer (z. B: nur halb so lang für Fortgeschrittene oder mit zusätzlichem Halbtag für Kombination mit weiterem Thema) an Ihrem Wunschtermin. Melden Sie sich für Ihre individuelle Beratung.
Setzen Sie auf Qualität und Erfahrung –
Ihr Referent: Holger Wöltje
Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit über 20 Jahren unterstützt er kleine und mittelständische Firmen sowie Fortune-Global-500-Unternehmen wie z.B. die BASF, DHL, Microsoft, Sanofi, SBB, Siemens und SRG SSR dabei, einfach produktiver digital zu arbeiten sowie das volle Potenzial der Office-Anwendungen und SharePoint zu nutzen.
Planen Sie Ihr firmeninternes Seminar oder eine Beratung zur Optimierung Ihrer digitalen Ablage und Arbeitsabläufe mit Holger Wöltje. Dazu stimmen Sie mit ihm Termin, Inhalte und die Dauer ab: 60-Minuten-Vortrag, Halbtags-Workshop oder ein Seminar in Deutsch oder Englisch, direkt in Ihrem Unternehmen vor Ort (auch international).
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Holger Wöltje
produziert
Für Sie verfügbar als:
Seminar-Inhalte
We'll adapt the seminar content to to your specific needs!
Lektionen 1
Was ist OneNote und wie nutzen Sie es strukturiert?
- Struktur von OneNote: Notizbücher, Abschnitte, Gruppen, Seiten
- So teilen Sie Ihre Notizen übersichtlich in Projekte, Ideen, Gesprächsnotizen, Besprechungsprotokolle usw. ein
- So speichern + sichern Sie Ihre Notizen, finden Einträge thematisch oder zeitlich wieder und öffnen sie schnell mit ein bis vier Klicks
Lektionen 2
Grundfunktionen: Notizen anlegen und formatieren
- Container, Texteingabe, freie Platzierung mit Absatzhandles
- Seitennavigation, freien Platz einfügen, Texte formatieren
- Bilder einfügen, Textmarker, Ausschnitte in Grafiken hervorheben, Werkzeuge zum Zeichnen, Dokumententwürfe kommentieren
Lektionen 3
Zusammenspiel Outlook + OneNote: E-Mails ablegen, Folgeaktivitäten im Blick behalten
- Zusammenspiel von Outlook und OneNote für Ihre Planung
- E-Mails aus Outlook in OneNote ablegen, Notizen per Mail senden
- Outlook-Aufgaben aus OneNote erstellen + Erledigungs-Status synchronisieren, z.B. für Projekt-Planung und Meeting-Protokolle
Lektionen 4
Profi-Tipps für Fortgeschrittene: perfekt organisiert mit OneNote
- Kategorien/Notizkennzeichen, Vorlagen und Zusammenfassungs-Seiten effektiv nutzen und individuell anpassen
- Gezielte Verknüpfungen zu Absätzen, Aktualität einzelner Textteile prüfen, letzte Änderungen nachvollziehen/widerrufen
- Suche und Suchoptionen ausschöpfen: Bereiche eingrenzen, Treffer markieren, Texterkennung in Bildern, Suchergebnislisten
Lektionen 5
OneNote im Team: Notizen gemeinsam teilen + bearbeiten
- Notizen für Kollegen im Team freigeben
- Notizen gemeinsam bearbeiten, Konfliktvermeidung, neue von Kollegen vorgenommene Änderungen anzeigen
- Autorenansicht einblenden, Bearbeiter + Datum für letzte Änderung einer bestimmten Zeile anzeigen
Lektionen 6
Notizen finden mit guter Struktur + Suchfunktion
- Gute Struktur für Ihre Notizen: finden statt suchen!
- Die Suche: Eingrenzen auf Bereiche, Texterkennung in Bildern, Änderungen der letzten Tage; Seitenversionen/Änderungshistorie
- So finden Sie auch Jahre später alles wieder: gute Schlüsselwörter und Seitentitel, um blitzschnell Infos zu finden wenn‘s drauf ankommt
Ihre coolen Unterlagen
firmenintern anfragen
Alles für Sie angepasst: Agenda, Dauer, Verpflegung, Espresso-Sorte usw.
Ihr individuelles firmeninternes Seminar
Als Live-Online-Seminar oder Präsenz-Veranstaltung bei bei Ihnen vor Ort
Orte – von Aachen über Bern, Campo di Trens, Dordrecht, Essen, Frankfurt, Graz, Hamburg, München, New York, Singapur, Shanghai, Sydney und Wien bis Zürich für Sie als firmeninternes Inhouse- oder Online-Seminar
Nicht einfach nur ein Seminar – ein durchdachter Prozess für optimales Aufarbeiten der Inhalte für Ihre Mitarbeiter, zum nachhaltigen Optimieren ihrer Arbeitsweise:
1. Half-day Workshop
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2. Time to think
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3. Half-day Workshop
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4. Videocourse + PDF
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5. Implementation
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6. Email Materials
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7. Follow-up Workshop
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Tipps & Tricks zu OneNote
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KI in Office 365 – so nutzen Sie den Copilot für Microsoft 365 zum produktiveren Arbeiten
Copilot für Microsoft 365: Segen oder Fluch?
Diktieren in Outlook, OneNote und Microsoft Word
Diktieren in Office 365: So schreiben Sie E-Mails, Dokumente und Notizen einfach per Spracheingabe in Outlook, Word und OneNote.
Outlook E-Mail-Alarme ausschalten – und für Ihre Chefin wieder an
Deaktivieren Sie Outlook-E-Mail-Alarme, um ungestört zu arbeiten. Aktivieren Sie Benachrichtigungen nur bei Bedarf wieder für wichtige Absender wie Ihre Chefin.
SharePoint & Office 365 (eLearning Kurspaket/Videokurse)
Dateien teilen, strukturiert ablegen und besser zusammenarbeiten: Kurspaket für SharePoint und die Zusammenarbeit mit Office 365
Weitere Themen:
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