Diese Seite zeigt Ihnen, wie Sie die wichtigsten Hürden bei der Einwahl in eine Microsoft-Teams-Besprechung nehmen.
Gehen Sie die Schritte bitte einfach in dieser Reihenfolge durch und sobald es einmal läuft, läuft es dann in Zukunft für neue Besprechungen direkt wieder (falls nur der Ton fehlt, finden Sie Audio-Probleme ganz unten als Punkt 8 in der Checkliste):
1.) Richtiger Link?
Wenn Sie mit einem bestimmten Link zur Besprechung eingeladen wurden, enthält dieser Link automatisch weitere Informationen zur Besprechung (sowie eine Download-Möglichkeit der Teams-App). Eventuell haben Sie mehrere Links erhalten, z. B. einen für den Halbtags-Workshop am Dienstag und einen weiteren für den zweiten Teil des Workshops am Donnerstag. Achten Sie bitte darauf, den jeweils richtigen Link zu benutzen, für den Workshop am Donnerstag also bitte auch genau den entsprechenden Link und nicht etwa den für Dienstag (die Links sehen exakt gleich aus, führen aber zu verschiedenen Besprechungen. Alle Links funktionieren zwar auch zu anderen Zeiten vor/nach der geplanten Besprechung, nur ist sonst niemand da und dann hören/sehen Sie nichts).
2.) Citrix/Virtualisierer:
Ggf. arbeiten Sie auf einem virtuellen PC, steuern also über ein Browser-Fenster oder eine spezielle App sozusagen einen anderen PC fern (z. B. einen virtuellen PC, der von Ihrer IT in einem internen Rechenzentrum bereitgestellt wird, so dass Sie im Homeoffice nur einmal die Fernsteuer-Software, aber nicht mehr alle auf dem virtuellen PC zu nutzenden Programme einrichten müssen). Diese virtuellen PCs führen immer wieder zu Problemen mit dem Zugriff auf Videokamera und Headset. Öffnen Sie daher bitte den Link zur Teams-Besprechung NICHT in Citrix/Citrix Receiver/dem virtuellen PC, sondern direkt auf Ihrem „echten PC“.
3.) Der Link öffnet nicht die Besprechung, sondern zeigt nur eine Seite mit „Wie möchten Sie an Ihrer Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen?“ …
…oder „Für die beste Besprechungserfahrung verwenden Sie die Teams-App, oder Sie öffnen den Link in Microsoft Edge.“
Hah! Fast geschafft. Hier blockiert nur ein Sicherheitstool das automatische Öffnen beliebiger Programme aus dem Internet (das ist gut so und bei mir übrigens auch genauso eingestellt). Schauen Sie die anzeigte Seite bitte genau an, es sollte dort einen Link „Haben Sie die Teams-App schon? Jetzt starten“ geben, den einfach anklicken und es sollte losgehen (oder je nach Browser eine Schaltfläche bzw. einen ähnlich klingenden Link wie „Haben Sie die Microsoft Teams-App schon? Öffnen erneut versuchen“).
4.) App? Was denn für eine App?
Am besten funktioniert die Teilnahme mit der offiziellen Teams-App von Microsoft, die Sie kostenfrei herunterladen und auch ohne Administrator-Rechte installieren können.
Öffnen Sie dazu bitte den Besprechungslink, den Sie erhalten haben, und nach Klick auf diesen Link im nächsten Schritt dann im Browser „Teams herunterladen“ (oder „Für den Büro-Desktop herunterladen“). Sollte diese Option nicht angeboten werden, finden Sie die App auch hier: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/microsoft-teams/download-app#desktopAppDownloadregion (Bitte „Auf dem Desktop …“ und dann (bei „Teams für Beruf …“) die Schaltfläche „Teams Herunterladen“ wählen).
5.) Die Teams-App fragt nach Benutzernamen/Passwort…
…(oder nach Schul-/Unternehmenskonto), um Sie anzumelden: Microsoft Teams versucht Sie beim Start zu identifizieren, damit Sie alle Funktionen Ihres Office-365-Kontos nutzen können, wenn Sie Microsoft 365/Office 365 gebucht haben (z. B. selbst zu Besprechungen einladen). Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
a.) Wenn Sie Office 365/Microsoft 365 nutzen, können Sie sich an dieser Stelle (in der App, mit dem Passwort) anmelden (das System erkennt dann automatisch Ihren Namen und dass Sie für die Besprechung eingeladen wurden. Die Anmeldeaufforderung kommt nicht immer, sondern nur nach manchen System-Aktualisierungen, wenn Sie sich abgemeldet hatten und ggf. hat Ihre IT gewissen Zeiträume vorgegebenen, zu denen Sie sich aus Sicherheitsgründen neu anmelden müssen, z. B. einmal pro Woche).
b.) Sie haben kein Konto für Office 365/Microsoft 365 – schließen Sie dann bitte einfach die App/Anmeldeaufforderung und probieren Sie den Einladungslink danach erneut. Der Link sollte jetzt die App noch einmal öffnen und dabei die Abfrage der Nutzerdaten überspringen – Sie werden stattdessen nach Ihrem Namen gefragt, damit alle anderen in der Besprechung wissen, dass Sie anwesend ist, welche Chat-Fragen von Ihnen kommen usw.
6.) Ich habe „Herunterladen“ geklickt, aber es passiert nichts / der PC „rödelt nur“
Der Download braucht je nach Internetverbindung zwischen fünf Sekunden und mehreren Minuten Zeit – falls danach die Installation nicht automatisch startet, sollten Sie (je nach Browser/Einstellungen) unten links im Browser die fertig heruntergeladene Datei als kleines Symbol sehen und müssen diese ggf. durch Anklicken manuell starten. Bitte haben Sie zwischendurch ein wenig Geduld – je nach System dauert es erstens ggf. ein paar Minuten bis der Download abgeschlossen ist und insbesondere sieht es zweitens bei der Installation so aus, als ob ca. ein bis zwei Minuten nichts passiert (da heruntergeladene und neu installierte Dateien meist erst einmal im Hintergrund überprüft und dabei in der Ausführung gestoppt werden). Danach sollte sich Teams automatisch öffnen und Ihnen anzeigen „Audio- und Videoeinstellungen auswählen für: MeetUp” (bzw. dem Titel der Besprechung). Ansonsten bitte den PC einmal neu hochfahren/booten und den Link erneut öffnen.
7.) Hab ich alles ausprobiert, aber die #!/%%&$§§§!!! App läuft noch immer nicht!
Sollte es wider Erwarten noch immer nicht laufen, wählen Sie nach Klick auf den Link bitte “Stattdessen im Web teilnehmen” (oder je nach Browser “…in diesem Browser fortfahren” / “In Microsoft Edge teilnehmen”). Bitte beachten Sie, dass das ganze meist nur mit Microsoft Edge (mit Windows 10/11) oder Google Chrome als Browser gut funktioniert (aber z. B. nur eingeschränkt mit Firefox oder dem IE). Wichtig: Im Browser müssen Sie meist zum Start der Besprechung noch Ihr Mikrofon und die Kamera für die Verwendung mit Teams freischalten, meist geht das über einen Klick auf das kleine Schloss-Symbol links neben der URL (“Webadresse” der Website).
8.) Kein Ton / die anderen hören mich nicht / ich höre nichts:
- Ist das Headset ggf. auf “stumm” geschaltet? Oder in Teams die Stummschaltung aktiv?
- Ist Ihr Headset korrekt verbunden (Kabel eingesteckt bzw. Bluetooth eingeschaltet)?
- Richtiges Audiogerät gewählt?
- Wenn korrekt verbunden und nicht stumm geschaltet: In Microsoft Teams finden Sie normalerweise “Geräte-Einstellungen” (Maus bewegen, auf die drei Punkte in der Steuerungsleiste/Menü klicken und das Zahnrad/”Geräteeinstellungen” suchen). Prüfen Sie, ob dort das richtige Mikrofon und die richtigen Lautsprecher/Kopfhörer gewählt sind (ggf. hat Ihr PC mehrere Audiogeräte) und
- die Lautstärke nicht zu niedrig gestellt ist.
- Es gibt noch eine weitere, zentrale Einstellung: in Ihrer Task-Leiste unten rechts auf dem Bildschirm (neben der Uhr) sehen Sie normalerweise ein kleines Lautsprecher-Symbol. Wenn Sie dieses mit der rechten Maustaste anklicken und “Sound-Einstellungen öffnen” wählen, können Sie ebenfalls die Audiogeräte auswählen (je nach Systemeinstellungen kann es an der ersten oder dieser zweiten Stelle liegen, bei tausenden verschiedenen PCs mit tausenden verschiedenen Headsets und hunderten installierbaren Programmen ist es leider manchmal etwas verzwickt)…
- Noch immer Probleme mit dem Ton? Ggf. gibt es noch ein offensichtliches Hardware-Problem (Headset nicht auffindbar…) oder weitere, komplexere Probleme (z. B. Kaffee über das Headset gekippt, Katze hat das Kabel angebissen, Virenscanner blockiert Audioaufnahme…) und wenn es bis hier nicht funktioniert mit dem Ton, können Sie sich für den Ton auch per Telefon einwählen (per Headset ist es allerdings deutlich komfortabler. Die Telefon-Einwahl ist nicht bei jeder Besprechung verfügbar, da sie vom Organisator kostenpflichtig dazugebucht werden muss. Bei allen von mir erstellten Teams-Einladungen und Online-Seminaren haben Sie IMMER eine telefonische Einwahlnummer verfügbar):
Für die Telefon-Einwahl finden Sie die Nummer in der Termineinladung/dem Termin unter dem Einwahl-Link. Bitte trotzdem am PC für das Bild einwählen, dazu einfach mit Festnetztelefon oder Mobiltelefon die im Termin angegebene Nummer wählen (Tarif für Anruf auf Festnetz-Nummer) und dann die Konferenz-ID gefolgt vom Raute-Zeichen (Passcode + #, auf dem Smartphone reicht ein Klick auf die Nummer, der dann zuerst die Nummer wählt und nach zwei Sekunden Pause automatisch den Passcode, der im Nummern-Link enthalten ist).